Der Begriff Gated Community bezieht sich einfach auf jede Art von Nachbarschaft, die kontrollierten Zugang mit einem oder mehreren Toren hat, die Bewohner oder Besucher durchlaufen müssen. Einige haben einen Wachposten mit Sicherheitspersonal, um sicherzustellen, dass nur Bewohner das Tor passieren, während andere ein automatisches Tor benutzen, das die Bewohner mit einer Schlüsselkarte oder einer Fernbedienung öffnen müssen. Die meisten Gated Communities haben einen Namen und eine klare geografische Definition, wie sie durch die Barrieren und Tore gekennzeichnet sind, die den Zugang zu dem Gebiet kontrollieren. Gated Communities können an jedem Ort existieren, einschließlich Städte und ländliche Gebiete.
Einer der Hauptzwecke einer Gated Community ist es, den Bewohnern Sicherheit zu bieten, die sie in nahegelegenen, nicht verbundenen Gemeinden nicht erleben würden.
Nur die Bewohner haben Zugang zu öffentlichen Bereichen, die Parks und Sporteinrichtungen wie Tennisplätze und einen Gemeinschaftspool umfassen können. Viele Gated Communities bestehen aus Luxushäusern und einkommensstarken Bewohnern, die das Leben in einer Gated Community als Statussymbol sehen
Nicht alle Gated Communities bieten das Sicherheitsniveau, das Bewohner erwarten. Eine Gated Community kann auch ein allgemeines Gefühl der sozialen Paranoia fördern, was bedeutet, dass andere Teile der Gegend als unsicher und sogar stets als kriminell wahrgenommen werden und die Gated Community notwendig erscheint, um die Bewohner zu schützen. Xenophobia und andere Arten vom elitärem und gefährlichen Denken sind oft in Gated Communities zu beobachten.