Kunst ist Geschmacksache und individuell. Sie kann aber auch verbinden. So sind im Internet zahlreiche Blogs und Diskussionsforen rund um das Thema Kunst mit all ihren Facetten zu finden. Auch die sozialen Medien werden rege zum Austausch von kunstbegeisterten Gleichgesinnten genutzt und kommerzielle Anbieter sorgen bei Bedarf für die entsprechenden Produkte, wie Poster, Originale und Rahmen.

Kunst im passenden Rahmen

Sucht man im Internet nach einem speziellen Künstler oder einer Kunstrichtung, stößt man früher oder später auf diverse Foren, in denen sich Anhänger des Genres vernetzen und austauschen. Hier gibt es Hintergrundinformationen zu den Künstlern, es werden digitale Bilder ausgetauscht und Insider-Tipps zum Kauf von Kunst gegeben. Wer auf der Suche nach hochwertigen Kunstdrucken und passenden Rahmen ist, kommt schnell auf die Seite von Dear Sam, einem führenden Anbieter für Fotokunst und Bilderrahmen. Besondere Inspiration bescheren die Bilderwände, bei denen der Online-Kunsthändler mehrere Kunstdrucke als Arrangement an der Wand inszeniert. Die Wand wird dadurch zum besonderen Hingucker.

Kunst-Communities bei Instagram

Heutzutage ist die Darstellung von Kunst ohne Instagram undenkbar. Auch hier bilden sich unter dem passenden Hashtag Communitys aus Kunstbegeisterten, die ihrer speziellen Nische einen Raum geben wollen. So gibt es beispielsweise treue Anhänger unter den Hashtags #urbanart, #abstractart oder auch #natureart. In den sozialen Medien findet jeder seine passende Gruppe und kann sich von den geposteten Bildern inspirieren lassen oder selbst Bilder posten und so zur Gemeinschaft beitragen. Der Kunsthandel dearsam.de betreibt beispielsweise einen eigenen Insta-Shop und bleibt dadurch mit seiner Community in Kontakt. Diese erhält regelmäßig frische Inspiration durch Fotos und kann über Instagram mit dem Kunsthandel in Kontakt treten. So funktioniert Kommunikation und Gemeinschaft im Zeitalter der neuen Medien.



qusq-lite