Heutzutage gibt es unzählige Online-Communitys für alle erdenklichen Interessen. Das heißt aber nicht, dass persönliche Treffen in Klubs, Vereinen oder Gemeinschaften nicht mehr existieren. Nicht alles ist online möglich und viele Aktivitäten machen bei einem Gruppentreffen mehr Spaß. Singen, Handarbeiten, Heimwerken und die meisten Sportarten sind nur einige Beispiele.

Für viele Treffen gibt es Vereinsheime oder Klubräume. Und diese Community-Treffpunkte sollen ähnlich wie ein Zuhause gemütlich sein und eine ansprechende Atmosphäre bieten. Die Einrichtung spielt hier also eine große Rolle. Auch mit kleinem Budget lassen sich solche Räumlichkeiten schön einrichten. Ein Second Hand-Sofa oder ein flauschiger Teppich bringt Wärme und Wohlgefühl in jeden Vereinsraum. Günstige Second-Hand-Möbel finden sich einfach in Inseraten oder oft sogar auf dem Sperrmüll. Bei Teppichen greifen viele doch lieber aus Hygienegründen auf Neuware zurück. Hier bieten Online-Spezialhändler nicht nur Wollteppiche in unterschiedlichen Ausführungen, sondern auch eine große Palette an Läufern und Teppichen aus anderen strapazierfähigen Materialien an.

Gemeinschaftsräume schöner machen

Durch Teppiche werden sowohl große wie auch kleinere Räume Oasen der Gemütlichkeit. Teppiche bringen eine warme und freundliche Atmosphäre in Zimmer. Auch als Schalldämpfer sind sie ideal, da sie Lärm schlucken und dämpfen. Gleichzeitig können Teppiche als Sitzgelegenheit dienen, wenn es nicht genug Stühle, Sessel oder Sofas gibt. Flauschige Hochflorteppiche eignen sich wunderbar zum bequemen Sitzen auf dem Boden.

Ein schöner Teppich verdeckt auch ganz einfach einen abgenutzten oder nicht mehr zeitgemäßen Boden, ohne dass man in eine komplette Renovierung investieren muss. Runde oder rechteckige Formen sind in allen Größen erhältlich, sodass sich für jeden Raum ein passender Bodenbelag finden lässt. Läufer passen zum Beispiel ideal in schmale Räume.

Akzente lassen sich mit der Kombination mehrerer kleinerer Teppiche setzen. Dabei kann man wunderbar mit Farben spielen und interessante Kontraste schaffen. Bei den Materialien gibt es eine große Auswahl. Die Teppiche in Community-Räumen sollten strapazierfähig und einfach sauber zu halten ein. Ein Orientteppich wäre hier vielleicht nicht ideal. Alternativen, die auch Farbe ins Zimmer bringen, sind bunte Flicken- und Patchwork- oder Viskose-Teppiche. Naturmaterialien neben Wolle sind unter anderem Sisal, Hanf oder Jute.

Teppiche für Kinderräume

Auch beim Design findet jeder das passende. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Farben. Auch bei den Teppichmustern kann man für jeden Geschmack das richtige finden. Florale Themen, Wildtierfelle, abstrakte Designs oder flauschige Optik sind nur einige Beispiele. Auch für Kinder finden sich spezielle Teppiche, die die jungen Klubmitglieder begeistern. Zootiere, Einhörner, Sportthemen, Weltraumabenteuer, Himmel und Hölle, Hüpfspiel oder Teppiche mit Verkehrserziehungs-Themen sind hier Favoriten.

Für den Außenbereich des Vereinsheims gibt es Teppiche aus robusten Kunststoffmaterialien. Diese sind waschbar oder können einfach abgespritzt werden und trotzen Wind und Wetter. Im Winter lassen sie sich einfach aufrollen und platzsparend innen verstauen, bis zur nächsten Außensaison.



qusq-lite